Erlaubte Vornamen

Diese Seite wurde zuletzt am 22.5.2009 bearbeitet, die Listen werden demnächst erweitert.

Hier ist eine unvollständige Liste von Vornamen,
die im "Duden - Die deutsche Rechtschreibung" als Vornamen verzeichnet sind, die man beim Scrabble aber trotzdem legen darf, weil das Wort noch mindestens eine andere Bedeutung hat. Bis jetzt sind es 76, Luischen kam als Letzte .

Ich habe auch andere Vornamen und Wörter gesammelt, von denen man denken könnte, dass sie beim Scrabble nicht erlaut seien. Die Sammlungen entstanden eigentlich nur spontan, wenn ich auf etwas gestoßen bin oder wurde. Zur Prüfung der Vornamen habe ich oft 1names benutzt, dort waren etwa 50000 Vornamen verzeichnet. Leider gibt es die Seite nicht mehr. Die bisher einzige systematische Auswertung habe ich bei einer Liste von friesischen Vornamen gemacht (s.u.), bei der ich auf unglaubliche Vornamen gestoßen bin. Wer hätte gedacht, dass das Vornamen sind:

Ai An Boje Bruder Eitel Falle Feder Friede Gondel Hai Häme Harke Hering Herrlich Krassen Laust Lolli Mathe Mode Moder Molle Namen Nisse Pop Ran Roß Ruß Sei Sessel Sicke Sonne Stinke Tage Tore Trinke Tücke Tür Ulk Volt

Da stellt sich dann schon die Frage, was erkennt man als Vorname an . Ich habe mal alle aufgenommen, die ich bei einem der Links (s.u.) gefunden habe. Für Scrabblespieler sind natürlich Namen wie Boje und November uninteressant, da man sie nie anzweifeln würde, deshalb habe ich eine weitere Liste gemacht:

Für Scrabblespieler interessante Vornamen,

Das sind z.Z. 61. Am schönsten daraus finde ich

Adele Albert Beate Franz Hagen Jens Karen Knut Kurt Luischen Malte Reiner René Roi Sam Urs Will


Eine weitere Kategorie möchte ich doch noch erwähnen. Ich habe zwei Vornamen gefunden, Lene und Leni, die man zwar nicht legen darf, aber deren Genitive Lenes und Lenis. Ob es noch mehr solche Namen gibt?

Weitere Listen erlaubter Wörter:
Alle Vornamen alle Vornamen, die ich bisher gesammelt habe, bis jetzt 222.
Spitznamen z.B. Peterle, ... .
Eigennamen z.B. Lot, Mars, ... .
Geo geographische Begriffe, z.B. Éire, Füssen, ... .



Links:
www.1names.de - gibt es leider nicht mehr
Friesische Vornamen Scrabble-Blog